iudicium-Logo
   
   

 

  Japan und Ostasien

  Germanistik /
  Deutsch als Fremdsprache

  Kulinaristik

  Kulturwissenschaften

 

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2012
229 Treffer

 
Adami, Norbert R.: Große kroatische Wortkunde
Adami, Norbert R.: Kroatisch-deutsches Glossar
Adami, Norbert R.: Lexikon des Halbvergessenen
Adami, Norbert R.: Türkisch effektiv
Agiba, Sara: Lernen durch Irritation
Ammon, Ulrich / Chong Si Ho (Hrsg.): Die deutsche Sprache in Korea. Geschichte und Gegenwart
Ammon, Ulrich / Kemper, Dirk (Hrsg.): Die deutsche Sprache in Russland
Ammon, Ulrich / Reinbothe, Roswitha / Zhu, Jianhua: Die deutsche Sprache in China.Geschichte, Gegenwart, Zukunftsperspektiven
Ammon, Ulrich: Die deutsche Sprache in Japan. Verwendung und Studium
Angele, Sibylle: Nominalkomposita des Deutschen und ihre Entsprechungen im Spanischen. Eine kontrastive Untersuchung anhand von Texten aus Wirtschaft und Literatur
Balmus, Petra / Oebel, Guido / Reinelt, Rudolf (Hg.): Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan
Bauer, Gerd Ulrich (Hg.): Standpunkte und Sichtwechsel
Bayerlein, Oliver: Erwerb und Vermittlung von Wortschatz. Ein Beitrag zur  Verbesserung des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache an japanischen Hochschulen
Behme, Helma: Miteinander reden lernen. Sprechspiele im Unterricht
Behme, Helma: Zur Theorie und Praxis des Sprechspiels unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Aspekte
Behme-Gissel, Helma: Deutsche Wortbetonung. CD. Beiträge aus dem Lehr- und Übungsbuch
Behme-Gissel, Helma: Deutsche Wortbetonung. Ein Lehr- und Übungsbuch
Berndt, Annette: Produktiver Einsatz von Neuen Hörspielen und auditiver Dichtung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Berndt, Annette: Sprachenlernen im Alter. Eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik
Bickes, Christine: Wie schreiben Griechen und Deutsche? Eine kontrastive textlinguistische Analyse
Bickes, Hans / Butulussi, Eleni / Otten, Tina / Schendel, Janina / Sdroulia, Amalia / Steinhof, Alexander: Die Dynamik der Konstruktion von Differenz und Feindseligkeit am Beispiel der Finanzkrise Griechenlands: Hört beim Geld die Freundschaft auf?
Bruenner, Ines: Gehirngerechtes Lernen mit digitalen Medien
CAI, Hong: Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache
Chan, Sze-Mun: Genusintegration. Eine systematische Untersuchung zur Genuszuweisung englischer Entlehnungen in der deutschen Sprache
Colin, Nicole / Umlauf, Joachim / Lattard, Alain (Hg.): Germanistik – eine europäische Wissenschaft? Der Bologna-Prozess als Herausforderung
Dalmas, Martine /  Foschi Albert, Marina / Hepp, Marianne / Neuland, Eva (Hg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung
Dannerer, Monika: Besprechungen im Betrieb. Empirische Analysen und didaktische Perspektiven
Demmig, Silvia / Hägi, Sara / Schweiger, Hannes (Hg.): DACH-Landeskunde
Demmig, Silvia: Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung
Desinger, Bernd; Frischkopf, Hans Walter; Scheck, Ulrich; Seliger, Helfried W. (Hg.): Basiswissen Wirtschaftsdeutsch. Stoffgebiete und Fachwortschatz
Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hg.): German Studies in India. Aktuelle Beiträge aus der indischen Germanistik / Germanistik in Indien
Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hg.): German Studies in India. Neue Folge, Band 1 / 2008
Dillmann, Gerhard: Sprechintentionen in deutschen und japanischen Zeitungskommentaren
Djordjević, Miloje / Engel, Ulrich: Wörterbuch zur Verbvalenz
Domínguez Vázquez, María José: Kontrastive Grammatik und Lexikographie
Doval, Irene / Lübke, Barbara (Hg.): Raumlinguistik und Sprachkontrast
Duppel-Takayama, Mechthild / Gellert, Anne / Hug, Stefan und Till Weber (Hg.): Deutschunterricht an japanischen Universitäten. Eine Standortbestimmung.
Ehler, Karin: Konversation. Höfische Gesprächskultur als Modell für den Fremdsprachenunterricht
Eidukevičienė, Rūta / Johanning-Radžienė, Antje (Hg.): Interkulturelle Aspekte der deutsch-litauischen Wirtschaftskommunikation
Elgamel, Ahmed: Metaphorik in der politischen Pressesprache
Emam, Heba: Exzerpieren als Wissensverarbeitung von wissenschaftlichen Texten in der deutschen und aegyptischen Universitaet
Engel, Ulrich / Meliss, Meike (Hrsg.): Dependenz, Valenz und Wortstellung
Engel, Ulrich: Kurze Grammatik der deutschen Sprache
Even, Susanne: Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache
Ewert, Michael / Riedner, Renate / Schiedermair, Simone (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft
Eßer, Ruth / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht
Fan, Jieping / Li, Yuan (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache aus internationaler Perspektive
Feld-Knapp, Ilona / Boocz-Barna, Katalin (Hg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa
Feld-Knapp, Ilona: Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen
Forschner, Sabine: Visuelles im sprachlichen Ausdruck. Eine Studie zu Wahrnehmen, Denken und Sprechen anhand des sprachlichen Handelns Blinder
Foschi Albert, Marina / Hepp, Marianne / Neuland, Eva / Dalmas, Martine: Text und Stil im Kulturvergleich
Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva (Hg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht
Franz, Ursa: Hintergrund und Vordergrund in der erinnerten Welt. Unterschiedliche Informationsverteilung im Temporalitätssystem des Deutschen und des Spanischen am Beispiel der Konjunktionen wenn und als und der Tempora imperfecto und perfecto simple
Freudenberg-Findeisen, Renate (Hg.): Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik. Linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik
Funk, Hermann; Koenig, Michael (Hg.): Kommunikative Fremdsprachendidaktik - Theorie und Praxis in Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Gerhard Neuner zum 60. Geburtstag
Goergen, Pascal: Das lexikalische Feld der deutschen inchoativen Verben
Goethe-Institut Tokyo (Hg.): What are the benefits of learning multiple languages?
González, Francisco; Rösler, Dietmar; Schäfer, Gudrun; Tamme, Claudia: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975-1996
Griesbach, Heinz; Uhlig, Gudrun: Mit anderen Worten. Deutsche Idiomatik. Redensarten und Redeweisen
Groß, Thomas M.: Theoretical Foundations of Dependency Syntax
Gross, Harro (Verf.); Fischer, Klaus (Bearb. der 3. Aufl.): Einführung in die germanistische Linguistik.
Guadatiello, Angela: Substantive in Bildbeschreibungen. Bilder diskursiv betrachten und verstehen
Guckelsberger, Susanne: Mündliche Referate in universitären Lehrveranstaltungen
Gutjahr, Jacqueline / Yu, Xuemei (Hrsg.): Aspekte der Studienvorbereitung und Studienbegleitung
Haeussermann, Ulrich; Piepho, Hans-Eberhard: Aufgaben-Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Abri einer Aufgaben- und bungstypologie
Hamdy Omar: Zur sprachlichen Hoeflichkeit beim Ablehnen im Deutschen und Arabischen
Hansen, Margarete: Grammatik (noch mal) von Anfang an. Ein Grammatikbuch der deutschen Sprache zum Lesen, Nachlesen und Wiederlesen.
Harden, Theo; Marsh, Cliona (Hg.): Wieviel Grammatik braucht der Mensch?
Hartmann, Daniela / O'Mahony, Niamh (Hg.): Wirtschaftsdeutsch: Dimensionen
Hayakawa, Tozo; Sengoku, Takashi; Kimura, Naoji; Hirao, Kozo (Hrsg.): Sprache, Literatur und Kommunikation im kulturellen Wandel. Festschrift für Eijiro Iwasaki anläßlich seines 75. Geburtstags.
Heine, Antje / Hennig, Mathilde / Tschirner, Erwin (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Konturen und Perspektiven eines Faches. Festschrift fr Barbara Wotjak zum 65. Geburtstag
Heinrich, Wilma / Heiss, Christine (Hg.): Fachsprache, elektronische Wörterbücher, multimediale Datenbanken
Helbig, Gerhard: Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß
Helbig, Gerhard: Kleinere Schriften zur Grammatik.
Helmolt, Katharina v.: Kommunikation in internationalen Arbeitsgruppen. Eine Fallstudie über divergierende Konventionen der Modalitätskonstituierung
Hennig, Mathilde: Welche Grammatik braucht der Mensch? Grammatikenführer für Deutsch als Fremdsprache
Herfurth, Hans-Erich: Möglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenerwerbs in Begegnungssituationen. Zu einer Didaktik des Fremdsprachenlernens im Tandem
Heringer, Hans Jürgen: Valenzchunks
Hess, Hans Werner: "Die Kunst des Drachentötens". Zur Situation von Deutsch als Fremdsprache in der Volksrepublik China
Hirschfeld, Ursula; Fechner, Jürgen; Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): X. Internationale Deutschlehrertagung Universität Leipzig 2.-7. August 1993. Deutsch als Fremdsprache in einer sich wandelnden Welt. Tagungsbericht
Hoehne, Steffen; Nekula, Marek (Hg.): Sprache, Wirtschaft, Kultur. Deutsche und Tschechen in Interaktion
Hohenstein, Christiane: Erklärendes Handeln im Wissenschaftlichen Vortrag. Ein Vergleich des Deutschen mit dem Japanischen
Hoshii, Makiko / Kimura, Goro Christoph / Ohta, Tatsuya / Raindl, Marco (Hrsg.): Grammatik lehren und lernen im Deutschunterricht in Japan – empirische Zugänge
Huneke, Hans-Werner: Sprechen zu Tieren. Formen und Funktionen tiergerichteten Sprechens
Ilse, Viktoria: Wirtschaftsdeutsch in Ungarn: Position, Bedarf und Perspektiven
Iwasaki, Eijirô: Begegnung mit dem "Fremden". Grenzen - Traditionen - Vergleiche. Akten des VIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanische Sprach- und Literaturwissenschaft (IVG), Tôkyô 1990
Jahnel, Andrea: Argumentation in internationalen Fernsehdiskussionen
Jandok, Peter: Gemeinsam planen in deutsch-chinesischen Besprechungen
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.): Grammatische Kategorien aus sprachhistorischer und typologischer Perspektive. Akten des 29. Linguisten-Seminars, Kyoto 2001
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.): Beiträge zur deutschen Sprachwissenschaft
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.): Grammatik und sprachliches Handeln
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur Dialektologie
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur Generativen Linguistik
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Germanistische Soziolinguistik und Jugendsprachforschung
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Lernerautonomie und Lernstrategien zwischen Klassenraum und digitaler Welt
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Translation und deutsch-japanische kontrastive Grammatik
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Wortbildung und Pragmatik im Deutschen
Jung, Udo O.H.: Deutsche SchildBürgerKunde
Jung, Young-Soon: Interkulturelle Konzeption eines Deutschlehrwerks fr koreanische Deutschlerner. Eine Fallstudie zur Entwicklung kulturell und regional adaptierter Lehrwerke anhand der Anredeformen
Kühnel, Patrick: Informationsintegration in ostasiatischen Sprachen
Kalpakidou, Anastasia-Maria: Semantisch-lexikalische Aspekte der Zweisprachigkeit. Eine empirische Untersuchung zur sprachlichen Situation griechischer Schulkinder in Oberfranken
Katny, Andrzej; Schatte, Christoph (Hrsg.): Das Deutsche von innen und von außen. Ulrich Engel zum 70. Geburtstag
Katsaounis, Nikolaos: "Funkelnde Wörter". Zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache
Kaufmann, Elke: „Japanisches und Anderes“ – Wege der Kommunikation als Kulturkontakt
Kautz, Ulrich: Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
Kawasaki, Yasushi: Eine graphematische Untersuchung zu den HELIAND-Handschriften
Kiefer, Karl-Hubert / Fischer, Johann / Jung, Matthias / Roche, Jörg (Hg.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt
Knopf, Julia: Literaturbegegnung in der Schule
Kresic, Marijana: Sprache, Sprechen und Identität
Krusche, Dietrich: Das Ich-Programm
Krusche, Dietrich: von gleich zu gleich
Kuhne, Berthold: Grundwissen Deutschland. Kurze Texte und Übungen
Kuntz, Helmut: Sprachbarrieren und Lernblockaden beim emanzipatorischen Deutschunterricht in einem Entwicklungsland. Fallstudie anhand der Scheduled Castes & Tribes in Indien
Kurt, Ahmet: Tempusbedeutung und Tempusgebrauch in der Gegenwartssprache des Deutschen und des Türkischen.
LI, Yuan: Das kompetenzorientierte Modell der Integrativen Landeskunde: Vom theoretischen Konstrukt zur didaktisch-methodischen Umsetzung
LI, Yuan; LIU, Fang; WANG, Zhongxin (Hrsg.): Didactica, Cultura, Lingua – Perspektiven des Deutschen
Lang, Kristine: Possession
Latzel, Sigbert: Der Tempusgebrauch in deutschen Dramen und Hörspielen
Latzel, Sigbert: Der ernste Mensch und das Ernste. Eine sprachbezogene Analyse
Lauterbach, Stefan (Hg.): Übersetzen und Dolmetschen in Lateinamerika. Studienführer, Bibliographie und Modellcurriculum für Deutsch. Traducción e Interpretación en América Latina. Guía de estudios, bibliografía y currículo modelo para alemán. Tradução e Interpretação na América Latina. Guia de estudos, bibliografia e modelo de currículo para alemão
Lauterbach, Stefan: Genitiv, Komposition und Präpositionalattribut - zum System nominaler Relationen im Deutschen
Lehmann, Gesa: Homileïscher Diskurs – empirische Untersuchungen von Kneipengesprächen
Li, Yuan: Integrative Landeskunde. Ein didaktisches Konzept für Deutsch als Fremdsprache in China am Beispiel des Einsatzes von Werbung
LiKuM Bd. 3 - Freudenthal, Cynthia: Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht
LiKuM Bd. 4 - Freese, Anika / Völkel, Oliver Niels (Hg.): Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Lieber, Maria; Posset, Jürgen (Hg.): Texte schreiben im Germanistik-Studium
Lindemann, Ulrike: Grammatik in Beziehung
Liu, Fang: Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz. Ein didaktisches Modell zum Wirtschaftsdeutsch in China
Liu, Yongdong: Fachsprachliche Zeige- und Verweisungsstrukturen in Patentschriften
Liu, Yue: „Kulturspezifisches“ Kommunikationsverhalten?
Müller, Bernd-Dietrich (Hg.): Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Maeda, Ryozo (Hg.): Transkulturalität. Identitäten in neuem Licht
Marten, Heiko F. / Saagpakk, Maris: Linguistic Landscapes and Spot German an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Deutschdidaktik
Mattheier, Klaus J. / Nitta, Haruo (Hg.): Sprachwandel und Gesellschaftswandel Wurzeln des heutigen Deutsch
Mattheier, Klaus J.; Nitta, Haruo; Ono, Mitsuyo (Hg.): Gesellschaft, Kommunikation und Sprache Deutschlands in der frühen Neuzeit. Studien des deutsch-japanischen Arbeitskreises für Frühneuhochdeutschforschung
Mattheier, Klaus J.; Nitta, Haruo; Ono, Mitsuyo (Hg.): Methoden zur Erforschung des Frühneuhochdeutschen. Studien des deutsch-japanischen Arbeitskreises für Frühneuhochdeutschforschung
Mehlhorn, Grit, unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter, Karin Kleppin: Studienbegleitung für ausländische Studierende Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs Teil II: Individuelle Lernberatung –
Millet, Victor (Hg.): Norm und Transgression in deutscher Sprache und Literatur. Kolloquium in Santiago de Compostela, 4.-7. Oktober 1995
Moll, Melanie: Das wissenschaftliche Protokoll. Vom Seminardiskurs zur Textart: empirische Rekonstruktionen und Erfordernisse für die Praxis
Mungan, Güler: Morphologie und Semantik der von deutschen Partikel- und Präfixverben abgeleiteten Substantiva
Müller, Thomas: Sprachliche Kognitivierung im dramapädagogischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
Nazari, Sara: Lernstrategien zur Erschließung kulturspezifischer Bedeutungen
Ndong, Norbert: Entwicklung, Interkulturalität und Literatur. Überlegungen zu einer afrikanischen Germanistik als interkultureller Literaturwissenschaft
Nitta, Haruo; Minoru, Shigeto; Wienold, Götz (Hg.): Kontrastive Studien zur Beschreibung des Japanischen und des Deutschen
Offermann, Ursula: Lebendige Kommunikation. Die Verwandlung des Odysseus in Homers Odyssee als kognitiv-emotives Hörerkonzept
Ohta, Tatsuya: Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben
Olejarka, Anna: Die Wortbildungsregularitäten des Verbs und ihre Umsetzung in didaktischen Grammatiken für Deutsch als Fremdsprache
Otomo, Nobuya: Kompetenzbezogene Interferenztheorie im Rahmen der Linguistik. Mit einem Geleitwort von Eugenio Coseriu
Paek, Solja: Die sprachliche Form hypothetischen Denkens in der Wissenschaftssprache
Peretti, Paula: Die Rückfrage. Formen und Funktionen eines Sprechhandlungstyps im Deutschen und Spanischen anhand eines Corpus der gesprochenen Gegenwartssprache
Pietzuch, Anja: Hochqualifizierte in Integrationskursen eine fallstudienorientierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identitt und Partizipation
Pilarski, Anna: Das Nullsubjekt im Polnischen
Popp, Heidrun (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. An den Quellen eines Faches. Festschrift für Gerhard Helbig zum 65. Geburtstag
Prestin, Maike: Wissenstransfer in studentischen Seminararbeiten
Qian, Chunchun: Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation
Rasmussen, Gitte: Zur Bedeutung kultureller Unterschiede in interlingualen interkulturellen Gesprächen. Eine Mikroanalyse deutschsprachiger Interaktionen zwischen Franzosen und Dänen und zwischen Deutschen und Dänen
Redder, Angelika / Ogawa, Akio / Kameyama, Shinichi: „Unpersönliche Konstruktionen“
Reuter, Ewald: Mündliche Kommunikation im Fachfremdsprachenunterricht. Zur Empirisierung und Reflexivierung mündlicher Kommunikationstrainings
Riedner, Renate / Steinmann, Siegfried (Hrsg.): Alexandrinische Gespräche
Risse, Stephanie: Sieg und Frieden
Roesler, Albrecht; Boeckmann, Klaus-Börge; Slivensky, Susanna (Hg.): An japanischen Hochschulen lehren. Zur Vermittlung von Sprache und Kultur der deutschsprachigen Länder - ein Handbuch
Roll, Heike: Jugendliche Aussiedler sprechen über ihren Alltag. Rekonstruktionen sprachlichen und kulturellen Wissens
Salumets, Thomas / Goetz-Stankiewicz, Marketa (ed.): A Transatlantic Gathering. Essays in Honour of Peter Stenberg
Sarah Hamad: Innovativer DaF-Unterricht mit großen Lernergruppen
Schanen, François: Grammatik Deutsch als Fremdsprache
Schart, Michael / Hoshii, Makiko / Raindl, Marco (Hg.): Lernprozesse verstehen – empirische Forschungen zum Deutschunterricht an japanischen Universitäten
Schiedermair, Simone (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft
Schiedermair, Simone: 'Lyrisches Ich' und sprachliches 'ich'. Literarische Funktionen der Deixis
Schloßmacher, Michael: Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache. Auswahlführer für Lehrende und Lernende
Schneider, Günther / Clalüna, Monika (Hg.): Mehr Sprache - mehrsprachig - mit Deutsch. Didaktische und politische Perspektiven
Schoeningh, Ingo W.: Kulturell und sprachlich determinierte Wahrnehmungs- und Denkmuster vietnamesischer Migrantinnen und Migranten in Deutschland
Schreiner, Sabine: Sprachenlernen in Lebensgeschichten der Goethezeit
Schreiter, Ina: Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache - Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte
Schubarth, Bettina: Ironie in Institutionen. Die Reflexion gesellschaftlichen Wissens im ironischen Sprechen
Schulz, Renate A. / Tschirner, Erwin (Hrsg.): Communicating across borders
Schäfer, Susanne / Heinrich, Dietmar / Atanasova-Hüttinger, Zlatka (Neubearbeitung): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten
Sdroulia, Amalia: Sprachliche, politische und interkulturelle Bildung durch Theater
Sekiguchi, Tsugio: Synthetische Grammatik des Deutschen, ausgehend vom Japanischen
Selmani, Lirim: Präpositionen des Deutschen
Shichiji, Yoshinori (Hg.): Kontrastive Syntax - Kontrastive Semantik, Lexikologie, Lexikographie - Kontrastive Pragmatik
Shichiji, Yoshinori (Hg.): Sprachgeschichte - Sprachkontakte im germanischen Sprachraum
Shichiji, Yoshinori (Hg.): Theorie der Alterität
Sommerfeldt, Karl-Ernst: Gestern so und heute anders. Sprachliche Felder und Textsorten in der Presse
Sommerfeldt, Karl-Ernst: Operationale Grammatik des Deutschen. Eine Skizze
Stanescu, Speranţa / Engel, Ulrich (Hg.): Sprachvergleich Kulturvergleich
Steidele, Holger: Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren
Steinhoff, Annette: Lernmedien Deutsch als Fremdsprache und die Vermittlung des Passivs
Steinmetz, Maria: Fachkommunikation und DaF-Unterricht. Vernetzung von Fachwissen und Sprachausbildung am Beispiel eines Modellstudiengangs in China
Stezano Cotelo, Kristin: Verarbeitung wissenschaftlichen Wissens in Seminararbeiten ausländischer Studierender
Tan, Nimet: Wirksamkeit und Nachhaltigkeit vorintegrativer Spracharbeit
Tawfik, Nahla / Neuland, Eva (Hrsg.): Texte zur interkulturellen Germanistik in Forschung und Lehre
Thum, Bernd; Fink, Gonthier-Louis (Hg.): Praxis interkultureller Germanistik. Forschung - Bildung - Politik. Beiträge zum II. Internationalen Kongreß der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik, Straßburg 1991
Thurmair, Maria / Willkop, Eva-Maria (Hrsg.): Am Anfang war der Text. Zehn Jahre „Textgrammatik der deutschen Sprache“
Tian, Chunyu: Didaktische und methodische Aspekte des Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht für Studierende in naturwissenschaftlichen und technischen Fachgebieten in China
Tomita, Naoko: Der Informationsaufbau in Erzählungen
Tschernig, Kristin: Bildungssprachliche Diskurse im Kontext linguistischer Perspektiven
Ulrich, Carmen (Hg.): (Un-)Gleichzeitigkeiten
Wang, Yingpin: Mündliche kommunikative Fähigkeiten chinesischer Deutschlerner. Probleme und Perspektive
Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette; Simon-Pelanda, Hans (Hg.): Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht
Weers, Dörte: Türkische Jugendliche als Leser. Leseverhalten und Leseförderung der zweiten Generation in der Bundesrepublik Deutschland
Wegner, Anke: 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England. Eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen
Werner, Eduard; Ertl, Otto: CD-ROM zu Deutsche Impressionen - 40 Übungstexte fr die Mittel- und Oberstufe"
Werner, Eduard; Ertl, Otto: Deutsche Impressionen - 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe
Werner, Eduard; Ertl, Otto: Lösungsschlüssel zu Deutsche Impressionen - 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe
Wicke, Rainer E.: Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht. Genese und Entwicklung
Wicke, Rainer-E.: Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung
Wierlacher, Alois; Stötzel, Georg (Hg.): Blickwinkel. Kulturelle Optik und interkulturelle Gegenstandskonstitution. Akten des III. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik Düsseldorf 1994
Wierzbicka, Mariola / Schlegel, Dorothee: Sprechzeiten im Diskurs
Wierzbicka, Mariola: Kausale Adverbialsätze im Deutschen und im Polnischen
Wierzbicka, Mariola: Zeitbeziehungen in den temporalen Satzgefügen, erörtert an den Gegebenheiten der Consecutio temporum im Deutschen und im Polnischen
Wiesmann, Bettina: Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber
Wilton, Antje: Lachen ohne Grenzen
Winzer-Kiontke, Britta: „Gäbe es das Lehrwerk, würden wir es Ihnen empfehlen”. Routineformeln als Lehr-/Lerngegenstand
Witte, Arnd: Fremdsprachenunterricht und Eigenkultur. Kulturgeprägte Bedingungen, kulturangemessene Unterrichtsmethoden und subjektive Lehrtheorien von DaF-Lehrkräften in Nigeria
Wollert, Mattheus: Gleiche Wörter - andere Welten. Interkulturelle Vermittlungsprobleme im Grundwortschatzbereich. Empirisch basierte Untersuchungen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache an Universitäten in Südkorea
XU, Aizhen: Kreative Medienkompetenz für German Studies in China
XU, Yan: Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China.
Xian, Pei Xin: Die Bedeutung kultureller Differenzen für die soziale Interaktion
Xian, Pei Xin: Fallstudien zum Diskurserwerb chinesischer Studierender in Deutschland
YU, Xuemei (Hrsg.): TestDaF-Training und Studienvorbereitung
Yan, Huizi: Sprachlern-Coaching für chinesische Studierende in Deutschland
Yang, Jianpei: Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht
Yoshida, Tatsuhiko: Höflichkeit als Ressource zur interkulturellen Kommunikation
Yu, Xuemei: Interkulturelle Orientierung in DaF-Lehrwerken für China. Eine inhaltsbezogene Analyse
Yu, Xuemei: Lernziel Handlungskompetenz
Zahra, Ahmad: Nonverbale Komponenten der Bedeutungserklärung in Fremdsprachen-Tandems
Zerwinsky, Susan (Hrsg.): Lessing in Kabul
Zhang, Xiaoning: Multimodale Organisation von Reparatur und Reflexion in deutsch-chinesischen Tandemgesprächen
Zimmermann, Alexandra: Von der Kunst des Lobens. Eine Analyse der Textsorte Laudatio